Project Description

Jeder Mensch erfährt traumatisierende Zustände

Ein Trauma, eine Verletzung, betrifft jede Ebene : die physische, die emotionale und die mentale. Ausdruck von Schock und Traumatisierung sind Zustände, in denen die von Außen einwirkende Kraft=Energie, in unseren Körper eindringt und sich dort manifestiert.

Unser System ist im Moment des Einwirkens nicht in der Lage, diese Energie sinnvoll zu entladen. Und so bleibt das Trauma bei uns und verändert unsere Psyche, sowie unsere Gesundheit.

Anzeichen für Trauma und Schock können sein:

  • körperliche Symptome, wie Schwindel, Unruhe, Verspannungen, Schmerzen aller Art, Müdigkeit
  • Erstarrungs, -oder Erschlaffungsreaktion, mit Lebensenergieverslust
  • Dissoziation, d.h. ich spalte mich von meinen Körperempfindungen und Gefühlen ab
  • Ängste, Depression, Burnout, Schlafstörungen
  • Ausweich-Mechanismen, d.h. ich entwickle selbstsabotierende Verhaltensweisen, Tunnelblick
    Es kann z.B. vorkommen, dass wir Schwierigkeiten haben Beziehungen einzugehen oder wir entwickeln Ängste vor bestimmten Lebenssituationen. Die Liste ist sehr lang…

.

Ein Erleben das plötzlich, ohne Vorwarnung, auf uns einwirkt, kann zur Traumatisierung führen. Es bedeutet, dass eine hohe Energieladung durch die parasympathische Schockreaktion im Kern des Nervensystems eingefroren wird.

Trauma wird in der Therapie nicht gelöscht, es geht darum es zu integrieren und neue Lebensenergie zu gewinnen.

In der Therapie geht es darum, die Abspaltung/Dissoziation aufzuheben, die Gesamtheit im Körper wieder herzustellen. Es ist ein Bewohnen des Körpers was die Lebensenergie wieder fließen lässt.

Erstens ist es heilsam den Schmerz anzuerkennen. Das liebevolle Sehen löst uns aus der Identifikation und gibt uns eine erweiterte Sicht auf das Geschehen.
Zweitens geben wir in den Körper neue Ressourcen , wir nähren die Zellen, indem sie wieder lernen wie sich ein Zustand in Sicherheit und Geborgenheit anfühlt (siehe Körperorientierte Herzensarbeit)

Energiezysten

Für einen erfahrene Cranio-Therapeutin ist es möglich, energiegestörte Bereiche im Körper, in denen sich Trauma-Energie eingekapselt hat, so genannte Energiezysten, aufzuspüren und sie auf sanfte Weise, in geschütztem Raum, in die Auflösung zu bringen.

Sie werden willkommen geheißen und mit viel Liebe und Achtsamkeit ins bewusste, erlösende Fühlen gebracht, so dass die eingekapselte Trauma-Energie aus dem Körpersystem entweichen kann.

Chancen für Erkenntnis und Entwicklung

Während dieses Vorgangs können wir wesentliche Erkenntnisse erlangen, die zu einem tieferen Verständnis für unsere bisherige Situation beitragen.
Unser Körper wird von angestauter Härte entlastet, was den Durchfluss gesundheitsfördernder Energie ermöglicht und all das was sich uns zeigt dürfen wir als Chance auf heilsame Weiterentwicklung anerkennen.

So kann das das erlebte Geschehen als Teil unserer Lebensgeschichte angenommen werden. Auch die alten Vermeidungsstrategien sind durch die Bewusstwerdung nicht mehr nötig, was uns freier in unserem Selbst-Ausdruck werden lässt.  Vertrauen in uns selbst, in den eigenen Körper und in das Leben dürfen neuen Raum einnehmen.

Folgen von frühkindlichem Stress, traumatischen Erlebnissen

Das Seelenleben eines Menschen beginnt nicht erst nach der Geburt. Wir wissen heute, dass das heranwachsende Leben im Bauch der Mutter von Beginn an ein voll bewusstes, fühlendes und soziales Wesen ist. Ebenso wissen wir, dass unsere bedeutsamen Prägungen während der Schwangerschaft, der Geburt und der frühen Kindheit entstehen.
Ein Trauma, das noch ungelöst in unserem System ist, kann enorme Auswirkungen auf unser seelisches Befinden, auf unsere Lebenssituation und auf unseren Gesundheitszustand haben, wie zum Beispiel:

  • wiederkehrende, unlösbar scheinende emotionale Grundmuster wie Trauer, Einsamkeit, Verzweiflung, tiefgreifende Ängste, Schuld

  • sich wiederholende, schmerzvolle Beziehungsmuster

  • selbst-behinderndes Verhalten

  • Krankheitssymptome aller Art